- von A. Schiefer


Caroline Wahl

22 Bahnen

Ein kleines feines Debüt der jungen Autorin Caroline Wahl, die ein sehr brisantes Thema aufnimmt:
Ihre Protagonistin ist die Mathestudentin Tilda, die in diesem heißen Sommer ihre Masterarbeit schreibt, während sie sich wie bereits die ganzen letzten Jahre rührend um ihre gerade das vierte Grundschuljahr abschließende jüngere Halbschwester Ida kümmert. Die eigentlich alleinerziehende Mutter ist leider alkoholkrank und daher als Mutter nicht wirklich anwesend... Tilda hat Angst ihre Schwester mit der, durch die Alkoholsucht unberechenbaren Mutter, alleine zu lassen!
Sie führt daher nicht so ein unbeschwertes Leben wie ihre ehemaligen Mitschüler*innen, die sie auf einer Gartenparty trifft. Tildas Ausgleich neben den ganzen Anstrengungen und Sorgen mit der zuhause lebenden alkoholkranken Mutter und auch Freude, die sie mit ihrer kleinen Schwester teilt, ist das Schwimmen.
Im Schwimmbad, welches sie regelmäßig besucht, um ihre Bahnen zu schwimmen, läuft ihr Viktor über den Weg, der Bruder eines verstorbenen Schulfreundes, der plötzlich wieder in der Stadt ist...
Ich konnte das schmale Büchlein kaum weglegen und habe es in nur wenigen Tagen gelesen!
Ich empfehle es nicht nur als Belletristik-Titel sondern auch als Jugendbuch.
 


Jan Weiler / Maxim Leo

"Der Markisenmann" und "Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse"

Zwei wunderbare, geistreiche und sehr amüsante Romane zur Vergangenheitsbewältigung deutsch-deutscher Geschichte:
Zum einen erzählt vom Autor Maxim Leo, der in Ostdeutschland aufgewachsen ist und inzwischen als Reporter und Kolumnist bei der Berliner Zeitung arbeitet.
Er hat bereits mehrere Bücher geschrieben, darunter zwei Familiengeschichten, wofür er teilweise Auszeichnungen erhalten hat 'Haltet euer Herz bereit' (2009 ),' Wo wir Zuhause sind' (2019). In Partnerarbeit mit Jochen Gutsch sind verschiedene Titel entstanden, u.a. der bereits verfilmte Roman: 'Es ist nur eine Phase, Hase' (2018/ verfilmt 2021), 'Du bleibst mein Sieger, Tiger' (2019).
Außerdem hat Maxim Leo eine kleine Krimireihe um den Kommissar Voss: ‚Waidmannstod‘ und ‚Auentod‘ (2015) ‚ verfasst.
Zum anderen von dem, in Westdeutschland aufgewachsenen Autor Jan Weiler, ebenso Journalist und Schriftsteller, wurde bekannt mit seinem Debüt 'Maria, ihm schmeckt's nicht' (2004/ verfilmt 2009).
Weitere mehrbändige Titel um den Kommissar Kühn (2016 - 2019/ verfilmt 2019) und das Pubertier (2014 - 2017/ verfilmt 2017) folgten...
Lassen Sie sich inspirieren und überraschen - von diesen beiden gelungenen, ja, filmreifen Beiträgen - mit ihren eigenartigen Protagonisten, die unsere Welt so viel schöner machen...!
Während Maxim Leo den erfolglosen Videothekenbesitzer Michael Hartung durch ein Missverständnis zu einem Helden avancieren lässt, welcher dann von der einzig wahren Liebe wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird...,
finden bei Jan Weiler Vater und Tochter nach fast 14 Jahren zusammen und stemmen in den Sommerferien mit schauspielerischer Leichtigkeit, viel Humor u. Erfindergeist ein gnadenloses Haustürgeschäft. welches sie für immer fest zusammenschweißt...
 


Daniela Krien / Der Brand

Sehr begeistert hat mich der neue Roman "Der Brand" von Daniela Krien, der eine Familiengeschichte über drei Generationen beschreibt. Daniela Krien erzählt in einer sehr bildhaften Sprache und stellt - mittels psychologischem Fingerspitzengefühl - die handelnden Figuren, in all ihren Facetten so detailliert dar, dass sie wahrhaft lebendig wirken!
Ihr Debüt "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" erschien ja 2011 und im Jahr 2019 der Roman "Die Liebe im Ernstfall". Beide Titel wurden von der Presse und von Buchhändler*Innen sehr gelobt. Nun musste ich mich selbst davon überzeugen, wie toll sie schreibt und prompt sind mir Ihre Figuren ans Herz gewachsen...
Viel Spaß beim Lesen!

Auch als E-Book erhältlich


Heidenreich / Hier geht's lang

Ein Muss für Bücherliebhaber*Innen und Buchhändler*Innen!

Wie auf dem Buchumschlag vermerkt ist, handelt es sich um eine Lese-Autobiografie im wahrsten Sinne des Wortes: Die wunderbare, belesene Elke Heidenreich gibt Einblicke in ihre ganz persönliche Bücherschatzkiste.
Angefangen mit ausgewiesenen Mädchenbüchern aus der Kindheit der Nachkriegszeit, wie ‚Emma Gündels, Elke der Schlingel‘; ‚Else Urys, Nesthäkchen‘; ‚Emmy Rhodens, Der Trotzkopf‘ und vielen anderen… über ‚Stevensons, Die Schatzinsel‘ oder den Autorenmärchen des Dänen Hans Christian Andersen, was für Jungs wie Mädchen galt – und immer noch gilt, teilt sie uns viele Einzelheiten der Autor*Innen und deren zahlreichen Geschichten mit…
Bücher begleiten Elke Heidenreich ihr Leben lang und sie schreibt genauso wie sie spricht, weshalb sich diese Biografie so authentisch und angenehm lesen lässt. Dabei ist ihr, wie auch einigen anderen Autorinnen ein Herzensanliegen, dass Literatur von Frauen mehr Beachtung findet und nicht auf ‚Frauenliteratur‘ beschränkt wird!
Natürlich hat Elke Heidenreich ebenso viele von Männern geschriebene Bücher gelesen und erzählt uns auch von diesen, wie z. B. ihrem ersten, vom eigenen Taschengeld für eine Mark fünfzig erstandenen Taschenbuch, nämlich Rowohlts Rotations Roman Nr. 1 von ‚Hans Fallada, Kleiner Mann – was nun?‘
Es ist wirklich erstaunlich, welch Fülle und Dichte an Informationen zu den verschiedenen Autor*Innen und ihren Werken, in diesem nunmehr 200seitigen, sehr anschaulichen Bändchen mit abgedruckten Farb-Fotografien zusammengetragen sind. Für mich absolut herausragend!

Auch als E-Book erhältlich


Männer in Kamelhaarmänteln

"Elke Heidenreich - Männer in Kamelhaarmänteln"

Bezauberndes Büchlein mit kurzweilig gehaltenen, teilweise amüsanten wie nachdenklich stimmenden Geschichten über bestimmte Kleidungsstücke die Erinnerungen wachrufen.
Elke Heidenreich erzählt unermüdlich aus einem weitreichenden Fundus ihrer Lebensgeschichte von Begegnungen bei denen Kleidung eine wichtige Rolle spielte...
Die eingefügten Fotos unterstreichen das Erzählte und lassen es anschaulicher wirken. Ein kleines Schmuckstück zum Verschenken!

Auch als E-Book erhältlich


Die Eloquenz der Sardine

Bill François, Die Eloquenz der Sardine

Ein faszinierendes Buch über die Vielfalt der Unterwasserwelt, in wissenswerte Anekdoten gepackt, welche uns der Autor Bill Francois in kurzen Kapiteln gekonnt näher bringt.
Seine begeisternde Erzählweise springt auf die Leserschaft über und animiert uns, den Wissensdurst für diese geheimnisvolle Welt zu stillen.
Die Unergründlichkeit des Lebensraumes, den so unfassbar zahlreiche Meeresbewohner teilen, wird so ein wenig transparenter...
Das Buch gleicht einer kostbaren Perle - sehr inspirierend und empfehlenswert!


Auch als E-Book erhältlich

 


Nicola Kabel / Kleine Freiheit

Das gelungene Romandebüt von Nicola Kabel.
Eine berührende Familiengeschichte der anderen Art:

Zwei Schwestern, die inzwischen längst erwachsen sind, wuchsen beim Vater auf, einem Alt-68er, der das konservative Ehe- und Familienleben mied und in Kommunen unkonventionell mit anderen Leuten zusammen lebte . . .
Ebenso auch seine Partnerin mit beiden Töchtern - bis es zum Bruch kam und er schließlich die beiden Mädchen alleine versorgte.


Die Handlung ist so aufgebaut, dass es eine Geschichte in der Gegenwart gibt mit Rückblenden in die Vergangenheit.
Nach und nach erfahren die Leser*Innen, wie die Mutter ihren Partner mit den Kindern verlassen hat und evtl. auch warum . . .

Auch als E-Book erhältlich


Benedict Wells / Hard Land

Sehr berührende Story über Freundschaft, erste Verliebtheit, schlichtweg Erwachsenwerden:

In einem kleinen amerikanischen Provinzkaff erlebt der schüchterne 15jährige Sam seinen ersten abenteuerlichen Sommer, abgekoppelt von den Eltern. Entgegen deren Vorschlag den Sommer bei seinen beiden Cousins zu verbringen, fängt Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an, findet dort Freunde und erlebt eine sehr spannende Zeit, die allerdings von einem schweren Schicksalsschlag überschattet wird...

Sehr überrascht und fasziniert hat mich wie echt und lebensnah der deutsch-schweizerische Schriftsteller, der inmitten der 80er Jahre geboren wurde, eine Atmosphäre in einem amerikanischen Kaff inmitten der achtziger Jahre zu beschreiben weiß.
Außerdem gefällt mir der Bezug zu dem Gedicht Hard Land, was Sams Klasse mit dem Literaturlehrer bespricht und inhaltlich auf wunderbare Weise die Story spiegelt.

Ein wirklich sehr gelungener Coming of Age Roman!

Auch als E-Book erhältlich


Herzfaden

Thomas Hettche, Herzfaden

Märchenhafte, einfühlsame – anhand von zwei Erzählsträngen – beschriebene Familiengeschichte der Familie Oehmichen, die während des 2. Weltkriegs die Augsburger Puppenkiste ins Leben gerufen hat.
Erzählt wird aus Sicht der Puppenschnitzerin Hatü, eigentlich Hannelore Marschall, die Tochter von Walter Oehmichen, der die Idee des Marionettentheaters mit dem Puppenschrein verwirklichte und nach dessen Zerstörung im Krieg, nach und nach mit seiner Familie die Augsburger Puppenkiste, die es bis heute gibt, aufbaute und entwickelte.

In der parallel erzählten Handlung ist die Heldin ein 12 jähriges Mädchen aus unserer Zeit. Es tritt nach einer Vorstellung des "Gestiefelten Katers" durch eine unauffällige weiße Tür, steigt eine finstere Wendeltreppe hinauf und eine zauberhafte Story, ähnlich „Alice im Wunderland“ beginnt…
Auf dem Dachboden begegnet sie den Marionetten des Theaters und ihrer hauptsächlichen Schnitzerin Hatü, die nun Stück für Stück von der Entstehungsgeschichte des Theaters berichtet…
Eine wunderbare, fantastische Welt eröffnet sich den Leser*Innen, trotz der Schatten des Krieges. Sehr inspirierend und beflügelnd!

Auch als E-Book erhältlich


Die Bagage

Monika Helfer - Die Bagage

Kleines, feines Büchlein über die Familiengeschichte der Ahnen der Autorin, deren Mutter damals zu Beginn des 20. Jahrhunderts zusammen mit 6 Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land, ganz am Rande eines Bergdorfes, aufwuchs. 

Es geht dabei hauptsächlich um die Großmutter Maria - einer besonders auffällig schönen Frau - die, als ihr Mann Josef in den ersten Weltkrieg eingezogen wurde, mit den Kindern alleine auf sich gestellt war...

Josef hatte zwar zuvor den Bürgermeister, der ein guter Freund war, beauftragt auf seine Familie aufzupassen und vor allem mit Essen zu versorgen, was dieser auch tat.
Nur leider wurde es für Maria immer unangenehmer, da selbst der Bürgermeister es einfach nicht lassen konnte ihr nachzustellen und sie zunehmend bedrängte...

Monika Helfer, deren Mutter zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war, erzählt die Geschichte ihrer Großmutter nach Auskünften und Beschreibungen ihrer Tante Katharina, die alle Geschwister überlebte und die Älteste der Mädchen war. Damals, als deren Mutter früh mit Anfang 30 starb, versorgte und beschützte sie als 18-Jährige ihre jüngeren Geschwister. Eine sehr eindrückliche und bewegende Erzählung, die ich gerne weiterempfehle. Monika Helfers neuester Roman “Vati” ist im Januar 2021 erschienen.

Auch als E-Book erhältlich


Robin und Lark

"Alix Ohlin - Robin und Lark"

Eine ruhig und feinfühlig erzählte Geschichte über Familienbande, menschliche Beziehungen, Selbstbestimmung und Mutterschaft.

Der Roman „Robin und Lark“ (Rotkehlchen und Lärche) der gebürtigen Kanadierin Alix Ohlin erzählt die Geschichte der zwei Schwestern, nach denen das Buch benannt ist. Das Cover vermittelt den Eindruck, dass die beiden sich gegenseitigen Halt bieten und dennoch genauso voneinander lösen können.

Da ihre alleinerziehende Mutter Marianne sich kaum um sie kümmert, entwickeln die Schwestern eine besondere Beziehung zueinander. Lark ist die Ältere, aus deren Sicht erzählt wird. Sie ist ernsthaft und fleißig, kümmert sich um ihre kleine Schwester und bemüht sich vor allem nicht aufzufallen. Die vier Jahre jüngere Robin dagegen ist eigensinnig und rebellisch, eine talentierte Pianistin, die sich dem Drill ihrer Lehrer nicht fügen will. Lark erhält durch ihre guten Schulnoten ein Stipendium und geht zum Studieren in die USA, Robin bleibt bei der Mutter in Kanada zurück. Die Geschichte spielt zwischen zwei Staaten: einerseits im Süden Kanadas und andererseits im Westen der USA.

Im Laufe Ihres Lebens bleibt das Band zwischen den Schwestern jedoch bestehen. Sie verlieren sich, finden sich wieder, verstehen sich blind, streiten sich, kommen wieder zusammen. Einfühlsam beleuchtet Ohlin die Beziehung der beiden zueinander und ihre problematische Beziehung zur Mutter.

Lark wird an der Filmhochschule in New York angenommen und später findet Robin einen begehrten Platz an der dortigen berühmten Juillard School. Irgendwann kommt es aber zum Bruch: die jüngere Robin wirft ihre Karriere hin und taucht ab. Die Ältere hingegen wird die Assistentin des bekannten Dokumentar-Filmemachers Wheelock und zieht mit ihm in die amerikanische Provinz. Deren gemeinsame Zeit dort ist so realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, echte Menschen vor mir zu haben, fast als würde ich eine Biographie lesen.

In dem Roman, der sehr bewegend und nachhallend ist, geht es nicht nur um die Leben der zwei Schwestern, die auf ihre je eigene Weise einen Weg zur Selbstverwirklichung finden, sondern auch um die Mutterrolle und die Verantwortung, die damit verbunden ist, aber auch die Hoffnung und Freude.


Wenn das Schicksal . . .

„Marie-Sabine Roger, Wenn das Schicksal anklopft, mach auf“ Marie-Sabine Rogers neuer Roman über Anderssein, eine ungewöhnliche Freundschaft und gelebte Toleranz. Eine wunderbar einfühlsam erzählte, herzerwärmende Geschichte über Menschen, die sich eher am Rande der Gesellschaft befinden und durch eine schicksalhafte Begegnung aufeinander treffen.
Sie bestärken sich gegenseitig, werden immer mutiger, bis sie schließlich ihre eigene Kreativität entwickeln. Marie-Sabine Roger schreibt abwechselnd aus der Sicht von Harmonie und Fleur:
Die 29-jährige Harmonie leidet am Tourette-Syndrom. Schräge Blicke und Ablehnung seitens ihrer Mitmenschen sind für sie alltäglich.
Fleur, 76 Jahre alt, ist eine extrem ängstliche Person und hochgradige Soziophobikerin. Am liebsten würde sie sich nur noch mit ihrem geliebten Mops ‘Mylord’ in ihrer Wohnung verkriechen. Der  Roman erzählt liebevoll und detailreich wie zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Frauen, die ganz zufällig aufeinander treffen, eine grandiose Freundschaft entsteht, die beide Stück für Stück aus ihrer Isolation heraus holt und ermutigt ihr Leben zu leben. Ein wundervolles Plädoyer für mehr Akzeptanz und Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber, was für alle sehr bereichernd sein kann! Die französische Autorin hat bereits mehrere Kinder- und Jugendbücher wie Romane verfasst. Ihre zuletzt erschienenen Bücher: ‚Ein Himmel voller Sterne‘ 2017; ‚Die Küche ist zum Tanzen da: Erzählungen‘ 2016. Ihr 2010 ins Deutsche übersetzte Buch ‚Das Labyrinth der Wörter‘ wurde im selben Jahr mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle verfilmt.


Das wirkliche Leben

Das in Frankreich gefeierte Debüt der belgischen Schauspielerin und Schriftstellerin 'Adeline Dieudonné' ist bewusst schonungslos brutal geschrieben, wie das wirkliche Leben leider sein kann...

Die Geschichte über das Aufwachsen eines Geschwisterpaars in einem Elternhaus voller Angst, Grauen und Gewalt und wie sie es schaffen zu entrinnen...

Das Buch beschreibt den immerwährenden Kampf gegen diese schlimme Situation und schließlich die Eskalation!

Ein schlimmer Vorfall wird tot geschwiegen und ruft psychische Veränderungen beim kleinen Bruder hervor. Die größere Schwester sorgt sich sehr und entwickelt einen Plan um ihn zu retten.

Sie interessiert sich fortan für Zeitreisen und begeht andere Wege...

Brisante Thematik, die sehr zum Nachdenken anregt!

Antje Schiefer


Lily King / Writers & Lovers

Der Anfang September frisch erschienene neue Roman "Writers & Lovers" von Lili King ist sehr persönlich, emotional und eingängig geschrieben, als würde eine Freundin erzählen.
Lili King über die Schwierigkeit, sich als Schriftstellerin - jeden Tag aufs Neue - durchzuringen, an den Schreibtisch zu setzten und die innersten Gedanken wie Gefühle preis zu geben um diese zu Papier zu bringen.
Außerdem steht die Protagonistin, die junge noch unbekannte Schriftstellerin Casey, die durch das Studium hochverschuldet, ihren Lebensunterhalt zur Zeit mit Kellnern verdient, zwischen zwei Männern: der eine gleichaltrig, ein Lehrer, schreibinteressiert... der andere älter, verwitwet mit 2 kleinen Söhnen, ein bekannter Schriftsteller.
Eine schwere, herzzerreißende Entscheidung treibt Casey ab sofort um. Sie geht für ihren Lebenstraum, die Schriftstellerei, durch Tiefen und Höhen und schlussendlich zeigt die Story wie wichtig es ist authentisch zu bleiben um seinen Weg zu finden.
Liliy King hat mich bereits mit ihrem Roman "Euphoria" der im Jahr 2015 erschienen ist und in Anlehnung an reale Ereignisse aus dem Leben der Ethnologin Margaret Mead entstanden ist, durch ihren leidenschaftlich - intensiven wie natürlichen Schreibstil, sehr begeistert.
Absolut lesenswert!

Antje Schiefer

 


Karsten Dusse / Achtsam Morden

"Karsten Dusse, Mein Kind in mir will achtsam morden":
Dieser Band schließt an den im Sommer 2019 erschienenen ersten Band "Achtsam morden" an.
Ich habe allerdings das zweite Buch zuerst gelesen und trotzdem sehr schnell in die Story hinein gefunden:
Der Jurist Björn Diemel wird wieder ohne es wirklich zu wollen Verursacher eines Mordes.
Da es vorab einen Streit gab und Björn sich mit seiner Familie gerade im Urlaub auf einer Alm im Allgäu befand, schickt ihn seine Frau anschließend wieder zu seinem Achtsamkeits-Therapeuten, bei dem Björn sich mit seinem 'inneren Kind' beschäftigt.
Jedes Kapitel beginnt daher mit einem Schlüsselsatz aus der Achtsamkeitslehre direkt aus der Therapiestunde. Sein Therapeut Joschka Breitner hat ihm diese als Ratgeber zusammengestellt.
Es ist wirklich ein ungewöhnlich erfrischender neuartiger Krimi, nebenbei sehr humorvoll, interessant und inspirierend...
Ein Tipp für Lesemuffel wie für gute Freunde!

Antje Schiefer


Sigrid Nunez / Der Freund

Philosophisch anmutendes Werk. Die Geschichte handelt von einer Frau die einen sehr guten Freund verloren hat... und nun seinen Hund 'geerbt' hat. Ein therapeutisches Gutachten verhilft ihr dazu den Hund in ihrer gemieteten Stadtwohnung halten zu dürfen. Sie ist Schriftstellerin, die Schreibkurse gibt. Das Buch lebt von philosophischen Gedankengängen über das Schriftstellerdasein in Form von Zitaten und Äußerungen bekannter Autoren über die Bindung zwischen Mensch und Tier sowie über das Schreiben an sich. Gut recherchiertes, recht interessantes Gedankengut vermittelt so den Leser/innen Eindrücke aus dem Schriftstellerleben. Auch die Autorin setzt sich mit der Bedeutung der Mensch-Tier-Beziehung auseinander und lässt uns ebenso an ihren Ansichten zu Freundschaft, Verlustangst und Trauer teilhaben. Ihre Schilderungen regen sehr zum Nachdenken an.

Antje Schiefer


Don Winslow / Broken

Für alle eingefleischten Don Winslow Fans und die - die es noch werden wollen, sein neuestes Buch: sechs rasante Kurzgeschichten mit bekannten Helden aus seinen vorigen Werken.
Don Winslow, ehemaliger Privatdedektiv, Anti-Terror-Ausbilder und Prozesssachverständiger schreibt über eine Welt voller Kriminalität und Verbrechen.
Detailliert, realistisch, spannend, humorvoll - super geschrieben - einfach brillant!

Antje Schiefer


J. C. Wagner / Sommer bei Nacht

Der Auftakt einer neuen Reihe.

Ein literarischer Krimi sehr spannend und intensiv, gekonnt strukturiert geschrieben: Verschiedene Erzähl-Perspektiven lassen uns Leser/innen die in der Geschichte beteiligten Charaktere kennenlernen und vermitteln uns peu à peu ein psychologisches Bild. Je mehr wir erfahren umso mehr fügen sich die einzelnen Perspektiven zu einem Ganzen zusammen.

Jan Costin Wagner schreibt zwar ungewöhnlich - darauf musste ich mich erstmal einlassen, doch flüssig mit teilweise poetischen Einlagen, was wahrscheinlich daher rührt, dass der Autor zugleich Songwriter ist.

Manche Kapitel sind anfangs mit Songs verknüpft, die laut einer Notiz im Buch, während der Niederschrift des Romans entstanden sind.

Antje Schiefer

 

 


Ursula Poznanski / Vanitas

Der neue Vanitas Band von Ursula Poznanski ist wieder superspannend, gruselig und geheimnisvoll!
Von mir eine klare Leseempfehlung! Ich konnte den frisch erschienenen 2. Band genau wie letztes Jahr den 1. Band fast nicht beiseite legen und habe das Buch in nur wenigen Tagen gelesen.
Die Blumenhändlerin Carolin Bauer mit ihrer geheimnisvollen Vergangenheit, auf die diesmal näher eingegangen wird, ist wieder zurück in dem Friedhofsblumenladen in Wien. Um sie herum passieren mysteriöse Dinge, denen sie trotz der Gefahr auf den Grund gehen will. Parallel hat sie nach wie vor furchtbare Angst von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden - Menschen die es nicht gut mit ihr meinen sind eventuell auf ihrer Spur... und wie sich herausstellt hat sie den richtigen Riecher!
Die Person die sie eigentlich beschützen soll ist unerreichbar und schwebt möglicherweise in Lebensgefahr?
Der Thriller ist vielschichtig, spannend und in einem flüssigen Schreibstil verfasst. Ich habe jetzt schon Lust auf den 3. Band der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Antje Schiefer
 


Das Haus der Frauen

Ein wunderschön geschriebenes Buch von Laetitia Colombani über 'Das Haus der Frauen' (original: Palais de la Femme) in Paris mit zwei parallel verlaufenden Handlungen: Im Heute und vor fast 100 Jahren als der Palast der Frau von Blanche Peyron, der Begründerin und Kämpfernatur, die sich für das Wohl so vieler alleinstehender, misshandelter und obdachloser Frauen eingesetzt hat, zusammen mit ihrem Ehemann, dem General der Heilsarmee, ins Leben gerufen wurde. Blanche Peyron ist zwar nicht in die Geschichte eingegangen aber das Haus der Frauen lebt immer noch. Solène die im Heute lebt, zunächst als erfolgreiche Anwältin, durch den Freitod eines Mandanten jedoch in eine tiefe Depression fällt, bekommt durch ein Ehrenamt Kontakt zum Palast der Frau und dadurch wieder neuen Lebensmut. Wie schon in ihrem ersten Roman 'Der Zopf' begeistert uns hier Laetitia Colombani wieder mit einer großartigen Geschichte über starke Frauen in einer schön anmutig formulierten Sprache, geschmückt mit stimmigen Zitaten. Gleichzeitig  appelliert der Roman an die Solidarität und zeigt beispielhaft wie gut es tut diese zu leben. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Antje Schiefer


Bov Bjerg / Serpentinen

Bov Bjergs Serpentinen ist ein hochemotionaler Roman, der zwar in relativ einfach gehaltener Sprache geschrieben - aber durch die Aneinanderreihung von Gedanken, Erinnerungen, Rückblicken im Wechsel mit realem Erleben der Protagonisten, recht schwer zu lesen ist, da die Geschichte manchmal verworren wirkt:
Ein Vater verreist mit seinem Sohn an Orte seiner Kindheit und damit in seine Vergangenheit, die dadurch geprägt ist, dass sich all seine männlichen Vorfahren das Leben nahmen und er zudem von seinem Stiefvater geschlagen wurde - also eine schwere, psychisch belastende Kindheit hatte. Bov Bjerg, dessen voriger Roman ’Auerhaus’ im Jahr 2015 erschienen ist, erzählt in seinem neuen Roman mutig, genau und lang nachwirkend, vom Kampf eines Vaters gegen die Dämonen der Vergangenheit. Er versteht es die Stimmungen einzufangen und hält die Spannung hoch.
Der Roman fesselt und berührt.
Antje Schiefer


Felix und die Quelle des Lebens

Eine bezaubernde, tiefsinnige Lektüre von Eric-Emmanuel Schmitt über den Sinn des Lebens und wie wichtig es ist seine Herkunft zu kennen und eine Familie zu haben. Felix lebt mit seiner Mutter Fatou in Paris und wächst in ihrem kleinen Café namens 'Büro' mit den teilweise schrullig-schrägen aber sehr liebenswerten Stammgästen auf. Alles läuft gut bis der benachbarte Lebensmittelhändler Monsieur Tchombé schwer erkrankt und Felix Mutter seinen Lebensmittelladen 'Feigenparadies' zum Kauf anbietet. Sie erfährt auf diesem Weg, dass eine vom Vorgänger nicht bezahlte Steuer-Schuld ihr Café belastet, weshalb sie nicht wie geplant das Ladengeschäft ihres Nachbarn, dem sie bereits zugesagt hat, kaufen kann. Als sie Monsieur Tchombé diese Nachricht überbringt, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand schlagartig - er stirbt noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Dadurch passiert mit der lebenslustigen Fatou etwas zunächst Unerklärliches: Sie verfällt in eine tiefe Depression. Die Stammkundschaft im Café und Onkel Bamba wollen helfen - doch es nützt alles nichts... an dieser Stelle taucht Felix Vater 'der Heilige Geist' auf, der die Idee hat mit Fatou nach Afrika, dem Land ihrer Wurzeln zu reisen und so machen sich die drei auf den Weg und Felix lernt so seinen Vater kennen und Fatou ihre traumabehaftete Vergangenheit.

Antje Schiefer


Hubert Achleitner / Flüchtig

Heute habe ich eine Leseprobe gefunden und gelesen, die find ich total gut!
Das literarische Debüt von Hubert Achleitner, bekannt als Hubert von Goisern  (österreichischer Liedermacher und Weltmusiker)
Ein musikalischer Roman über Sehnsucht, Liebe und das flüchtige Glück.
Die Geschichte handelt von einer besonderen, großzügigen Frau namens Maria, die die Erzählerin in der Geschichte im Augenblick ihres Loslassens getroffen hat und die sie während dieser Zeit des Zusammenseins an ihrer Lebensgeschichte hat teilhaben lassen...
Diese bekommt einen Brief von Maria, den sie dem langjährigen Lebenspartner zukommen lassen soll, als Maria bereits ein halbes Jahr vermisst wird... und nicht sicher ist, ob sie noch am Leben ist.
Die Protagonisten werden vom Autor auf eine Reise von den österreichischen Bergen quer durch Europa nach Griechenland geschickt.
Für die beiden bedeutet es hauptsächlich eine emotionale Reise nach Innen.
Die Begegnungen mit den Menschen hinterlassen Melodien im Herzen, die weiter schwingen...

Flüssig und spannend geschrieben!

Erscheint am 27.04.20

Antje Schiefer

 


Marco Balzano / Ich bleibe hier

Literarische Geschichtsschreibung zum Bau des Staudamms am Reschenstausee, was damals in den 50er Jahren zur Überflutung zweier Dörfer Reschen und Graun in Südtirol führte.

Das dort Erlebte wird uns näher gebracht durch die vom Autor erfundene Lebensgeschichte von Trina und Erich, die im Dorf Graun aufwuchsen, eine Familie gründeten und zunächst während Mussolinis und nachfolgend Hitlers Herrschaft Schlimmes erleben mussten, deren Anpassung sie beide am Leben hielt indem sie weiter kämpften... bis ihr Dorf letztendlich doch zum Opfer fiel...

Vom Autor sehr gut recherchiert, fühlt man sich als Leser wahrhaftig in die Zeit zurück versetzt - bangt mit Trina und Erich, dass sie überleben mögen, teilt ihre schlimmen wie beglückenden Momente, die sie während dieser von Herrschaft und Krieg geprägten Zeit erleben...


Sehr spannend, flüssig u. mitreißend geschrieben. Der Autor Marco Balzano zieht mit seiner sehr glaubhaften Geschichte den Leser in seinen Bann. Ein sehr berührender Roman. Erscheint am 22.04.2020

Antje Schiefer