Tel.: 07195 58 30 30

Öffnungszeiten:

Mo + Do + Fr 10 - 17 Uhr

Di + Mi 10 - 14 Uhr

Sa 10 - 13 Uhr

Zeitreise

Zeitreisen? Ja, Zeitreisen

Zeitreisen werden durch das geschriebene Wort möglich. Sie sind sowohl Zeitgeschichte als auch Geschichten, Erzählungen, Romane, Gedichte und vieles mehr.

Zeitreisen gibts bei uns im Buchladen, klassisch natürlich in Buchform oder auch digital als eBook für den Pocketbook eReader und logisch auch für Tolino etc.

Lesen ist out?

Quatsch. Alle Welt liest. Gut, manche eben nur Tweets, etc. - Kurznachrichten nicht länger als 160 Zeichen. Nach 160 Zeichen sind Sie bei spannenden Büchern gerade erst gestartet und können trotzdem das Buch kaum auf die Seite legen.

Damit wir so viel Menschen wie möglich zu Lesern machen, zeigen wir ein umfangreiches Sortiment, das mit der Frühgeschichte der Menschheit beginnt und sich fortsetzt bis in die ferne Zukunft in noch weiter entfernte Galaxien.

Lesen was Spaß macht.

Genau das wollen wir. Sie sollen bei uns genau das finden, wonach Ihnen ist. Deshalb steht neben Ovid bei uns auch Lee Child, neben Schiller auch Tolkien,Winslow neben Dostojewski und all die andern spannenden Geschichts- und Geschichtenschreiber.

Natürlich könnten wir im Buchladen jetzt ganz begeistert über die Klassiker schwadronieren.
Aber warum?
Für die einen sind sie das Größte, die Klassiker, und für die anderen das größte Lesehindernis. Oder wie Hemingway es ausdrückte: "Ein Klassisker, ist ein Buch das alle loben, aber keiner liest."

Ein Besuch, der Sie auf eine Zeitreise mitnimmt.

Zugegeben, als Buchladenbesitzer, mit eben meinem familiären Hintergrund (siehe Kapitel Historie), habe ich zweifelsohne eine starke Beziehung zum gedruckten Wort - und Bild.

Was sich übrigens leicht bei einem Besuch in unserem Buchladen in Winnenden am oberen Ende der Marktraße, Hausnummer 58, im ersten Stock, feststellen lässt.
Hier gibt es übrigens einige Pretiosen in unseren Glasvitrinen zu entdecken.
Neugierig? Das Kapitel "Faksimile" zeigt ein paar Abbildungen dazu. Vorbeikommen und Erstaunliches entdecken, macht natürlich mehr Spaß, als nur darüber zu lesen.

Müssen wir die leserische Messlatte hochhängen und in Literatur denken? Nein, da sind wir einer Meinung mit Hemingway, und lesen einfach ganz profan einen Krimi. Spannend und unterhaltsam. Und kaum zu glauben, tatsächlich lehrreich. "Puh, schließt sich das nicht aus", werden einige die Frage stellen. Unsere Anwort ist ein klares "Nein". Gute Beispiele? Jede Menge! Kutschner über das Berlin der Vorkriegszeit, Eco über das Mittelalter, Winslow, Burke, Child über das Amerika des 20. und 21. Jahrhunderts (siehe auch Buchtipps), um nur einige zu nennen. Manche der Romane verhelfen uns zu Einblicken in vergangene Zeiten, andere unterhalten uns mit Facetten der Gegenwart und Visionen der Zukunft.

Die Grenzen sind fließend.

Ach, ehrlich gesagt, im Grund gibt es keine Grenzen, Schubladen oder ähnliches. Man muss sich drauf einlassen und schon kann man fast endlos bei einem Punkt beginnen, in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu reisen.
Viele Schriftsteller zitieren andere, auf die eine oder andere Weise, und schon hat man einen Anknüpfungspunkt.

Ja, wir wollen unterhalten sein.

Wir wollen "Zeitreisen" und "Reisen" unternehmen.

Römer, Mittelalter, Renaissance, Aufklärung, Moderne, Gegenwart und Zukunft.

Von Butchers Crossing ins Perigore, vom Perigore in die Wadis der Wüste, von der afrikanischen Wüste in den Dschungel Kambodschas und mit Humbold nach Südamerika. Einmal rund um den Globus und dann raus ins Weltall. Der Erkentnisgewinn ist vielfältig. Und der Erkenntnisgewinn kann unwahrscheinlich spannend und unterhaltsam sein. Schwimmer in der Wüste. Die Vermessung der Welt. Das Universum ist eine Scheißgegend. Wer sich einmal auf die Spuren der Entdecker gemacht hat wird fasziniert sein.

Das Alter spielt keine Rolle.

Na, das sagt sich so leicht. Das ist aber ein Bestandteil unserer "Zeitreise", die mit Kinderbüchern beginnt, mit Jugendbüchern junge Leser Neues entdecken lässt und Menschen und Leser durch die Lesephasen bis ins hohe Alter begeistert.

 

Besuchen Sie uns in unserem Buchladen,
wir freuen uns darauf,

Ihr Dietrich Kreh